Funkenschlag
(Recharged Version)

Autor: Friedemann Friese
Graphik & Design: Lars-Arne „Maura“ Kalusky

Spielvorgaben

Anzahl Spieler: 2 bis 6
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 120 Minuten

Funkenschlag (Recharged Version) ist die komplett überarbeitete Neuauflage des Klassikers Funkenschlag.

Spielthema

Mit Strom Geld verdienen? Mit Strom sehr viel Geld verdienen? Eine verdammt gute Idee!!! Soll ich auf Kohle oder Öl setzen und somit ganz solide Geld verdienen? Ist der Markt der Zukunft die Verbrennung von Müll oder ist auch dieser Rohstoff bald Mangelware? Natürlich ist Atomkraft fein. Da der Staat immer noch sicher stellt, dass ich meine Abfallprodukte problemlos endlagern kann, lässt sich hier das schnelle und Geld machen. Oder in Öko investieren? Da bin ich unabhängig vom Rohstoffmarkt, aber sind diese Kraftwerke auch kraftvoll genug? Und natürlich immer die anderen Spieler im Blickfeld behalten, welche Städte versorgen sie, welche Rohstoffe werden benötigt, was für Kraftwerke lohnen sich für sie?

Spielidee

Jeder Spieler repräsentiert einen Konzern, der mittels Kraftwerken Strom produziert und durch Erschließung eines Stromnetzes Städte versorgt. Während des Spiels ersteigert man Kraftwerke und kauft Rohstoffe zur Stromgewinnung. Gleichzeitig muss man darauf achten, den Ausbau des Stromnetzes voranzutreiben, um eine wachsende Anzahl an Städten mit Strom versorgen zu können.

Was bedeutet Recharged Version?

Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2004 ist Funkenschlag zu einem Klassiker geworden, der weltweit von hunderttausenden Spielern gespielt wird. Über die Jahre habe wir mehrere Erweiterungen veröffentlicht, die den zentralen Mechanismen des Spiels Variationen und neue Ideen hinzugefügt haben.

Die Veröffentlichungen von Funkenschlag deluxe und Funkenschlag – Das Kartenspiel gaben uns die Möglichkeit, den Spielablauf zu optimieren und im wahrsten Sinne des Wortes mit den Mechanismen weiter zu spielen. Auf diese Weise wurde das Spielerlebnis Schritt für Schritt verbessert.

Wir habe das Spiel auf Herz und Nieren geprüft, es aktualisiert und Teile davon ausgetauscht, die Spielanleitung poliert und neu geschrieben, bis wir uns sicher waren, Euch die beste Version von Funkenschlag bieten zu können.

Spielmaterial

  • 1 doppelseitiger Spielplan (Deutschland und USA)
  • 132 Holzhäuschen (je 22 in 6 Spielerfarben)
  • 84 Rohstoffmarker
  • 1 Aktionshammer
  • 1 Rabattmarker
  • 2 Grenzen
  • Spielgeld
  • 6 Übersichtskarten „Auszahlung/Rundenübersicht“
  • 5 Übersichtskarten „Rohstoffnachschub“
  • 43 Kraftwerkskarten
  • Spielanleitung

Kompatibilität mit Funkenschlag-Erweiterungen

Diese Basisspiel ist mit allen Erweiterungen kompatibel. Wenn es sich bei deiner Erweiterung noch um eine klassische Version handelt, dann kannst du sie hiermit leicht für das Spiel mit der Recharged Version anpassen: Funkenschlag Errata Recharged Version – Änderung für alle Funkenschlag-Erweiterungen bis 2018 (deutsch)

Geschichte des Spiels

2001 erschien die 1. Version von Funkenschlag.
Die Stromnetz wurden bei dieser ursprünglichen Spielversion mit Mahlstiften auf einen abwischbaren Plan eingezeichnet.

2004 erschien eine völlig überarbeitete Funkenschlag Version, deren Spielmechanismus ohne Mahlstifte auskam. Diese Version hat sich zum heutigen Spiele-Klassiker entwickelt.

2014 erschien zum zehnjährigen Jubiläum der klassischen Version ein eigenständiges Spiel mit einer völlig neuen graphischen Gestaltung.

Lizenzausgaben

Weitere Editionen dieser Spiels sind bei unseren Partnern für folgende Länder/Sprachräume erschienen: