Funkenschlag deluxe
Europa / Nordamerika

Autor: Friedemann Friese
Graphik & Design: Harald Lieske

Spielvorgaben

Anzahl Spieler: 2 bis 6
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 120 Minuten

Willkommen zu Funkenschlag deluxe: Zum 10jährigen Jubiläum des äußerst erfolgreichen Spiels Funkenschlag präsentieren wir diese Luxusversion mit brandneuem Material.

Spielthema

Mit Strom Geld verdienen? Mit Strom sehr viel Geld verdienen? Eine verdammt gute Idee!!! Soll ich auf Kohle oder Öl setzen und somit ganz solide Geld verdienen? Ist der Markt der Zukunft die Verbrennung von Müll oder ist auch dieser Rohstoff bald Mangelware? Natürlich ist Atomkraft fein. Da der Staat immer noch sicher stellt, dass ich meine Abfallprodukte problemlos endlagern kann, lässt sich hier das schnelle und Geld machen. Oder in Öko investieren? Da bin ich unabhängig vom Rohstoffmarkt, aber sind diese Kraftwerke auch kraftvoll genug? Und natürlich immer die anderen Spieler im Blickfeld behalten, welche Städte versorgen sie, welche Rohstoffe werden benötigt, was für Kraftwerke lohnen sich für sie?

Spielidee

Das Spiel ist natürlich immer noch Funkenschlag, mit all den spannenden Versteigerungen, nervenzerreißenden Rohstoffspekulationen, Stromnetzausbauten und der Konkurrenz unter den Spielern, bis zum
fast immer knappen Spielausgang. Und trotzdem steckt die Schachtel voll mit Gutem und Bewährten in völlig neuer Form!

Funkenschlag deluxe ist ein eigenständiges Spiel mit einer völlig neuen graphischen Gestaltung. Auch wenn der Anlass das 10jährige Jubiläum ist, handelt es sich um keine limitierte Auflage!
Es ersetzt nicht die Funkenschlag (Rechargede Version)– beide Spiele sind zukünftig erhältlich!

Neue Ausstattung

Das Spiel bietet einen riesigen doppelseitigen Spielplan mit Europa und Nordamerika, vollständig neu gestaltete Holzteile, sowie einen kompletten Satz neuer Kraftwerke, von denen einige nun Erdgas statt Müll benötigen. Neue Übersichtskarten für den Rohstoffnachschub erleichtern den Spielablauf.

Spielmaterial

  • 1 Beidseitig bedruckter riesiger Spielplan (Europa/Nordamerika)
  • über 200 Holzspielsteine
  • 120 Münzen
  • 11 Übersichtskarten
  • 43 Kraftwerkskarten
  • Spielanleitung

Kompatibilität mit Funkenschlag-Erweiterungen

Diese deluxe Version des Basisspiel ist aufgrund der Gestaltung nur kompatibel mit folgenden Erweiterungen:

Geschichte des Spiels

2001 erschien die 1. Version von Funkenschlag.
Die Stromnetz wurden bei dieser ursprünglichen Spielversion mit Mahlstiften auf einen abwischbaren Plan eingezeichnet.

2004 erschien eine völlig überarbeitete Funkenschlag Version, deren Spielmechanismus ohne Mahlstifte auskam. Diese Version hat sich zum heutigen Spiele-Klassiker entwickelt.

Lizenzausgaben

Weitere Editionen dieser deluxe Ausgabe sind bei unseren Partnern für folgende Länder/Sprachräume erschienen: