Futuropia

Autor: Friedemann Friese
Graphik & Design: Harald Lieske

Spielvorgaben

Anzahl Spieler: 2 bis 4
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 90 Minuten

Spielthema

Ja, dies ist eine Utopie, leider!

Wir wollen doch alle weniger arbeiten. Die Roboter können doch schon fast alles. Und nur kein übertriebener Neid, es geht einfach nur um die gerechte Aufteilung der kompletten noch notwendigen Arbeit, sodass wir ALLE mehr Freizeit haben.

Dann haben wir Zeit für das, was wir am liebsten machen möchten: forschen, faulenzen, fechten, fliegen, f… oder auch spielen, musizieren, bauen, joggen, reisen. Wer trotzdem noch mehr arbeiten will, soll es doch tun.
Es geht um die Freiheit des Schaffens. Also lasst uns umdenken: Arbeitslosigkeit ist keine Schande, sondern das neue Ziel!

Wir sind Mitglieder eines Teams, die dieses Vorhaben umsetzen sollen. Wir versuchen, eine sich vollständig selbstversorgende Wohnanlage möglichst effizient zu gestalten, die genug Nahrung und Energie produziert, um den Menschen die größtmögliche Freiheit zu ermöglichen. Je mehr Menschen in dieser Wohnanlage nicht mehr arbeiten müssen, desto besser! Wem dies am besten gelingt, wird gewinnen und seine Wohnanlage wird Realität werden.

Spielidee

Futuropia ist ein glücksfreies Wirtschaftsspiel. Um den Spielern immer neue Herausforderungen zu bieten, gibt es eine Fülle an Variationen, mit denen sie während der Spielvorbereitung immer neue Ausgangsbedingungen schaffen. Mit dem Solospiel haben die Spieler die Möglichkeit, die Mechanismen und Abläufe von Futuropia kennenzulernen, bevor sie das Spiel in großer Runde spielen!

Spielmaterial

  • mehr als 250 Stanzteile
  • mehr als 160 Holzteile
  • Spielgeld
  • 1 Spielanleitung

Lizenzausgaben

Weitere Editionen des Spiels sind bei unseren Partnern für folgende Länder/Sprachräume erschienen: