504

Autor: Friedemann Friese

Graphik & Design: Harald Lieske

Anzahl Spieler: 2-4
Alter: ab 12Jahren
Spieldauer: 30 - 120 Minuten

Spielthema

In einer fernen Galaxie waren begnadete Wissenschaftler, die sogenannten Ludosophen, in der Lage, in einem gigantischen Schacht 504 kleine Welten zu erschaffen. Die Ludosophen programmierten Völker jeweils mit fundamentalen Gesetzen und Regeln, so dass diese drei verschiedenen Prinzipien Folge leisten müssen. Die Ludosophen beobachteten die kleinen Welten genau. Nach und nach versuchten sie andere Prinzipien und entwickelten einen Ehrgeiz, das eigene Volk besser gedeihen zu lassen, als die ihrer Kollegen. Es war bald genauso wichtig, die ruhmreichste Zivilisation in einer Welt zu besitzen, wie aussagekräftige Forschungsergebnisse zu erhalten ... und in dem gigantischen Schacht fanden sie immer wieder Welten, die sie so noch nie gesehen hatten.

Spielidee
„504“ ist ein revolutionäres modulares Spielsystem: Es bietet 504 verschiedene Spiele in einer einzigen Schachtel.

In 504 stehen 9 verschiedene Module zur Verfügung, aus denen immer drei in einer bestimmten Hierarchie gewählt werden, um jeweils ein einzigartiges Spielerlebnis zu bieten: Transport, Wettlauf, Privilegien, Militär, Entdecken, Straßen, Mehrheiten,
Produktion und Aktien.

Die Spieler verwenden zur Erklärung jedes Spiels das „Buch der Welten“, ein spiralgebundenes Buch mit unterteilten Seiten. Für jedes Spiel schlagen sie die Seiten von drei verschiedenen Modulen auf und erhalten die vollständige Übersicht über die gewählte Welt. So können sie z.B. die folgenden Spiele spielen:
- Ein Rennspiel, in dem die Spieler die Welt entdecken müssen und sich persönliche Vorteile durch Privilegien beschaffen („Welt 253“).
- Ein 18XX-Aktienspiel, in dem die Gesellschaften Straßennetze errichten, und weitere Arbeiter durch den Bau von Betrieben anheuern („Welt 968“).
- Ein Kriegsspiel, in dem sich die Spieler durch Warentransport Geld beschaffen und weitere Siegpunkte durch verschiedene Mehrheiten erhalten („Welt 417”).

Inhalt
- 1 Buch der Welten (ein sogenanntes Mix-Max-Buch, in dem alle speziellen Spielregeln für 504 Spiele stehen!)
- 61 Spielplanteile
- 421 Stanzteile (darunter Straßen, Siegpunkte, Waren, …)
- 160 Spielkarten (darunter Aktien, Privilegien, Wertungskarten, ...)
- 296 Holzteile (Bewohner, Siedlungen, Hauptquartiere und Transportwagen)
- 2 Spielpläne für Aktienwerte/Warenpreise und Mehrheiten
- 5 Gesellschaftspläne
- 3 Würfel
- 2 Übersichten
- Spielgeld
- 1 Spielanleitung

Download Spielregeln
 Die deutsche Spielanleitung
Lizenzausgaben